Die Ordnung bestimmt Grundsätze der Erbringung von Verkaufsdienstleistungen durch Vermittlung der Website der Online-Shops, tätig unter der Domäne: www.agromech.de  JSie ist ein Dokument, das im Sinne von Art. 13 des Gesetzes vom 30. Mai 2014 über die Verbraucherrechte (GBl. 2014, Pos. 827) erforderlich ist.

Eigentümer und Verwalter der Shops ist die Firma:

Spółdzielnia Kółek Rolniczych „Agromech”

Adresse:

ul. Toruńska 97/99 , 87-152 Łubianka

 

KORRESPONDENZ- UND ZUSTELLUNGSADRESSE:

 ul. Toruńska 97/99, 87-152 Łubianka

Kontakt :     

               tel. (48) 535 432 921 (Łukasz)

               tel. (48) 609 066 173 (Kasia)

               tel/fax. 56  678 86 81

               e-mail: oferta@agromech.de

Registerdaten: Die Firma ist im Landesgerichtsregister unter der Nummer 0000050897 eingetragen, Firmennummer 000580204, UStIdNr. 879-017-20-69.


Vor Bestellungsaufgabe ist der KÄUFER berechtigt, sämtliche Bestimmungen des Vertrages mit dem Verkäufer, darunter diese zur Änderung von Aufzeichnungen der vorliegenden Ordnung - in dem durch die Vorschriften zulässigen Rahmen, zu verhandeln. Diese Verhandlungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Bei Verzicht durch den KÄUFER auf die Möglichkeit zum Vertragsabschluss im Wege individueller Verhandlungen findet die vorliegende Ordnung Anwendung.

A.Definitionen

 

1.    ONLINE-SHOP - bedeutet, dass der VERTRAG über den Verkauf oder die Dienstleistungserbringung elektronisch abgeschlossen wird und falls die Vertragspartei ein VERBRAUCHER ist, erfolgt es zu Bedingungen gemäß dem Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Verbraucherrechte (GBl. 2014, Pos. 827).

2.    VERKÄUFER und DIENSTLEISTER – Unternehmer: SKR „Agromech” - der Verkaufsvertrag wird durch den ONLINE-SHOP www.agromech.de

3.    KLIENT bedeutet eine natürliche oder juristische Person sowie Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, deren Sondervorschriften die Geschäftsfähigkeit zuerkennen, die den Vertrag vollzieht oder abzuschließen beabsichtigt bzw. sonstige Dienstleistungen, die durch den ONLINE-SHOP angeboten werden, in Anspruch nimmt.

4.    VERBRAUCHER -KUNDE, natürliche Person, die mit dem VERKÄUFER das Rechtsgeschäft, das mit ihrem Wirtschaftsgewerbe nicht direkt verbunden ist, abschließt - genaue Definition - Bürgerliches Gesetzbuch Art. 22.

5.    PRODUKT -der durch den ONLINE-SHOP zum Verkauf angebotene Gegenstand oder Dienstleistung

6.    ORDNUNG -die vorliegende Ordnung des ONLINE-SHOPS.

7.    VERKAUFSVERTRAG -Verkaufsvertrag über das PRODUKT, der durch Vermittlung des ONLINE-SHOPS ferngeschlossen wird.

8.    BESTELLUNG -lektronisch oder telefonisch aufgegebene Erklärung über den Willen zum Vertragsabschluss (Bestellung des Produkts oder Dienstleistung).

 

B. Allgemeine Bestimmungen.

 

1.    Tätigkeitsbereich-Versandverkauf mit Nutzung der Website, die Transportwagen und -körbe betrifft.

2.    Verkäufer - erbringt zwecks Ermöglichung des Vertragsabschlusses durch die Website des Online-Shops folgende Dienstleistungen:

   Errichtung und Verwaltung des Kundenkontos im Online-Shop;

   Verarbeitung des Bestellungsformulars für Produkte im Online-Shop;

   Erbringung von elektronischen Dienstleistungen im vorstehend genannten Umfang ist kostenlos.

   Der Vertrag über die Erbringung der elektronischen Dienstleistung, die auf Führung und Verwaltung des KUNDEN-Kontos auf der WEBSITE beruft, wird unbefristet abgeschlossen. Als Zeitpunkt des Abschlusses gilt die Beendigung des Registerverfahrens vom KUNDEN auf der WEBSITE.

      Der VERBRAUCHER kann vom Vertrag über die Dienstleistungserbringung ohne Grundanagabe innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss - ausgenommen, falls die Dienstleistungserbringung vor Ablauf dieses Termins gegen Zustimmung des VERBRAUCHERS beginnt, durch Abgabe der Erklärung über den Vertragsrücktritt an den Unternehmer in folgender Weise zurücktreten:

   mittels des elektronischen Formularmusters über den Vertragsrücktritt (Anlage zur ORDNUNG),

   durch Abgabe der Erklärung auf der Website,

   in Form der E-Mail oder schriftlich auf die Sitzadresse des VERKÄUFERS (DIENSTLEISTERS)

   bei Dienstleistung, die unbefristet abgeschlossen wurde, steht beiden Parteien das Recht auf Vertragskündigung zu:

   Der VERBRAUCHER kann den Vertrag über die Erbringung der elektronischen Dienstleistung jederzeit durch Abgabe der entsprechenden Erklärung in elektronsicher oder schriftlicher Form auf die Adresse des VERKÄUFERS kündigen. Der VERKÄUFER bestätigt unverzüglich den Erhalt der Erklärung. Der VERKÄUFER wird innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Kündigung die Aufzeichnungen, die mit dem Datenschutz umfasst sind und sich mit der Dienstleistung verbinden, aus den Daten löschen und unterlässt die Dienstleistungserbringung.

   Der DIENSTLEISTER kann den Vertrag über die Erbringung der elektronischen Dienstleistung kündigen, falls der VERBRAUCHER objektiv und grob rechtlos gegen die Ordnung verstößt - bei Einhaltung der Kündigungsfrist von 30 Tagen, beginnend ab Abgabe der Kündigung. Falls beide Vertragsparteien Unternehmer sind, kann der Dienstleister in dieser Situation den Vertrag über die Erbringung der elektronischen Dienstleistung sofort auflösen.

   Der DIENSTLEISTER und KUNDE können den Vertrag über die Erbringung der elektronischen Dienstleistung jederzeit im Wege des Einvernehmens auflösen.

   Reklamationen werden unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen geprüft. Nichtprüfung der Reklamation in dieser Zeit bedeutet deren Annahme.

   Zwecks Übereinstimmung mit dem Informatiksystem des DIENSTLEISTERS auf Seite des KUNDEN ist der Zugang zum Computer oder anderen Gerät, das die Aufnahme der Kommunikation mit der Website des SHOPS durch das Internetnetz ermöglicht. Im Fall des Computers - muss das System mit einem Browser (z.B.: Mozilla Firefox Version 11.0 oder höher, Internet Explorer Version 7.0 oder höher oder andere mit ähnlichen Parametern) ausgestattet werden. Die empfohlene Bildschirmauflösung - nicht kleiner als: 1024x768. Mobile Geräte sind mit der Software - geliefert durch den Hersteller des Geräts - zur Ermöglichung der Ausführung von Computeroperationen, gleichwertig mit den vorstehend genannten Browsern, auszurüsten. Darüber hinaus ist der Besitz des aktiven E-Mail-Kontos notwendig. Für vollständige Nutzung aller Funktionen des ONLINE-SHOPS ist die Einschaltung der Bedienung von JavaScript und Cookies erforderlich. Der Gebrauch von Skripts und Cookies bestimmt die DATENSCHUTZERKLÄRUNG, die unter auf der Website des ONLINE-SHOPS veröffentlicht wurde.

   KUNDE - ist verpflichtet, Daten in das System entsprechend der Sachlage, gemäß dem Recht und guten Sitten einzuführen. Die bereitgestellten Daten können die Grundrechte oder Eigentumsrechte von Dritten nicht verletzen..

   Der VERKÄUFER ist ein Mehrwertsteuerpflichtiger und zu jedem Geschäft stellt er ein Verkaufsdokument - einen Beleg oder eine Rechnung, aus.

   Handelsinformationen - Preislisten, Beschreibungen, Werbungen und andere Informationen über die Produkte, die sich auf der Website des VERKÄUFERS befinden, bilden eine Einladung zum Vertragsabschluss in Sinne von Art. 71 des Bürgerlichen Gesetzbuches.

   ie Bestimmungen der vorliegenden Ordnung bezwecken keinen Ausschluss oder Begrenzung jeglicher Rechte des KUNDEN, der gleichzeitig ein VERBRAUCHTER ist, im Sinne von Vorschriften des Gesetzes vom 23. April 1964 - Bürgerliches Gesetzbuch (GBl. Nr. 16, Pos. 93 in jeweils geltender Fassung) – die ihm kraft der geltenden Rechtsvorschriften zustehen. Bei Unstimmigkeiten von Bestimmungen der vorliegenden ORDNUNG mit den obigen Vorschriften, sind diese Vorschriften vorrangig.

 

C. Bestellung.

 

1.    Der ONLINE-SHOP realisiert Bestellungen mit Versand nach Polen und in andere EU-Länder. Bei Bestellungen aus dem Ausland werden die Versandbedingungen - insbesondere Kosten und Lieferzeit individuell vereinbart.

2.    Der VERKÄUFER befolgt den Kodex bewährter Praktiken im Sinne des Gesetzes vom 23.08.2007 über die Verhütung unlauterer Marktpraktiken (Inhalt zugänglich unter der Adressewww.uokik.gov.pl/download.php?id=546)

3.    Vor Bestellungsaufgabe hat der KUNDE die vorliegende ORDNUNG zu lesen. Die Tatsache der Bekanntmachung und Annahme aller Bestimmungen der Ordnung bestätigt er bei Registrierung ins System und endgültiger Bestätigung der Bestellung. Das Bestellungsformular wird ohne diese Bestätigung nicht akzeptiert.

4.    Die elektronische Bestellung kann 24 Stunden 7 Tage die Woche aufgegeben werden.

5.    Die telefonischen Bestellung kann auf die Telefonnummer unter der Rubrik IMPRESSUM aufgegeben werden. Bei dem durch das Telefon ferngeschlossenen Vertrag bestätigt der VERKÄUFER den Inhalt des vorgeschlagenen Vertrages und sendet ihn zum Kunden auf Papier oder einem anderen Datenträger. Der VERBRAUCHER gibt für die Wirksamkeit des Vertrages eine Erklärung über die Annahme von Bedingungen und Vertragsabschluss ab - diese ist wirksam, falls die auf Papier oder einem anderen Datenträger nach Erhalt der Bestätigung seitens des VERKÄUFERS festgehalten wurde.

6.    Falls aus dem Inhalt des Vertrages resultiert, dass aufgrund dessen Abwicklung die Verpflichtung zur Zahlung der Forderung seitens des VERBRAUCHERS entsteht - ist er für die Wirksamkeit des Vertrages verpflichtet, das Verständnis der Entstehung der Zahlungspflicht des Betrages gemäß dem Vertrag zu bestätigen und die Erklärung durch Annahme der Bestellung mit der Formel: „BESTELLUNG MIT ZAHLUNGSPFLICHT“ abzugeben.

7.    Die Abwicklung der Bestellung (Vorbereitung und Versand von PRODUKTEN) durch den VERKÄUFER erfolgt nach Einzahlung auf das Konto.

8.    Der Realisierungstermin beträgt zwischen 1 und 7 Werktagen für Standardprodukte. Bei Modifikation oder individuellem Projekt wird die Realisierungszeit individuell vereinbart.

9.    Die Bestellungen nehmen wir sowohl über den Korb, als auch mittels der Standard-E-Mail, die auf eine auf der Homepage zugänglichen Adressen gesandt wird, an.

 

D. Preise.

 

1.    Die im Angebot des Shops erwähnten Preise sind Preise in polnischer Währung - bei Angebot in der Produktbeschreibung werden Nettopreise angegeben - bei Bestätigung der Bestellung werden Bruttopreise angegeben (enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer).

2.    Der für den KUNDEN bindende Preis ist der Preis, der zum Zeitpunkt der Bestellungsaufgabe gilt.

 

E. Zahlungsformen

 

1.    gegen Nachnahme - bei Erhalt der gesandten Produkte;

2.    Vorauszahlung - per Überweisung auf das Bankkonto, die Kontonummer wird in der Bestellungsbestätigung gesandt;

3.    Überweisung mit aufgeschobener Zahlung (für Firmen) - die Bedingungen werden individuell vereinbart.

 

F. Warenversand

 

1.    Die Lieferkosten trägt der Kunde, es sei denn, dass die Beschreibung des Produktangebots anders bestimmt.

2.    Bei manchen Produkten ist die persönliche Abholung möglich - dazu ist der Kontakt mit dem Verkäufer notwendig.

3.    Die angegebenen Produktpreise umfassen keine Lieferkosten. Die Lieferkosten werden in genauer Höhe während der Bestellungsaufgabe angegeben, sie hängen von der Versandart und dem Bestellungswert ab. Bei Ausfüllung des Bestellungsformulars wählt der KUNDE die Versand- und Zahlungsart sowie bestätigt seine Wahl.

4.    Bei Versand ins Ausland werden die Versandkosten und der Liefertermin individuell vereinbart.

5.    Die gekauften Produkte senden wir mit Kurierfirmen.

 

G. Reklamationen und Vertragsrücktritt (Rückgaben) in Beziehungen mit den KUNDEN, die keine VERBRAUCHER sind (betrifft Unternehmer)

 

1.    Der vorliegende Absatz der Ordnung findet nur in Beziehungen mit den Käufern, die keine VERBRAUCHER sind, Anwendung.

2.    Bei Abholung der Sendung mit den bestellten Produkten ist der Kunde, der kein Verbraucher ist, verpflichtet, die Sendung in der Zeit und Weise, die bei derartigen Sendungen üblich ist, zu prüfen. Falls er feststellt, dass es während des Transports ein Mangel oder Beschädigung des Produkts kam, hat er sämtliche Tätigkeiten zur Bestimmung der Haftung des Beförderers vorzunehmen.

3.    Die Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ist ohne Rücksicht auf die Rechtsgrundlage - sowohl im Rahmen des einzelnen Anspruchs, als auch für alle Ansprüche - bis zur Höhe des gezahlten Preises und Lieferkosten aufgrund des abgeschlossenen Vertrages begrenzt. Der Verkäufer trägt Haftung gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, nur für typische Schäden, die bei Vertragsabschluss vorhersehbar sind und haftet nicht für entgangene Gewinne im Verhältnis zum Kunden, der kein Verbraucher ist.

4.    Sämtliche Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und Kunden, der kein Verbraucher ist, werden dem Gericht, der im Hinblick auf den Sitz des Verkäufers zuständig ist, übergeben.

5.    Die Bestimmungen bezüglich der Grundsätze der Gewährleistung für Mängel und Qualitätsgarantie - die vorstehend nicht genannt wurden - werden in Verträgen mit Unternehmern direkt im Vorlaut gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch Art. 556-581 angenommen.

 

H. Recht auf Vertragsrücktritt (WARENRÜCKGABE) bei Fernverkauf mit Teilnehme des VERBRAUCHERS.

 

1.    Gemäß Art. 27 des Gesetzes über die Verbraucherrechte (GBl. 2014, Pos. 827) kann der VERBRAUCHER bei Abschluss des „Fernvertrages“ vom Vertrag ohne Grundangabe - innerhalb von 14 Kalendertagen nach Übernahme in den Besitz des PRODUKTS zurücktreten (falls das Produkt aus vielen Gegenständen besteht, die getrennt, in Partien oder Teilen geliefert werden, beginnt der Termin nach Übernahme in den Besitz des letzten Gegenstands, Partie oder Teils, falls der Vertrag auf regelmäßiger Lieferung von Produkten durch befristete Zeit beruht - nach Übernahme in den Besitz des ersten Produkts - oder bei Dienstleistungen oder Vertrag mit einem anderen Charakter - 14 Tage nach Vertragsabschluss, aber falls der Kunde ein VERBRAUCHER ist, gilt als Herausgabe an den Käufer des verkauften Gegenstands ihre Übergabe durch den VERKÄUFER an den Beförderer, falls der VERKÄUFER keinen Einfluss auf die Wahl der Beförderers durch den Käufer hatte). Bei Vertragsrücktritt steht dem VERBRAUCHER die Rückerstattung der getragenen Kosten zu. Falls zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses der VERBRAUCHER eine andere Lieferweise des Gegenstands als die billigste, einfachste und durch den VERKÄUFER angebotenen Weise wählte - ist der VERKÄUFER nicht verpflichtet, dem VERBRAUCHER die durch ihn getragenen zusätzlichen Kosten, die die billigste Lieferweise übersteigen, zurückzuzahlen. Voraussetzung zur Termineinhaltung in dieser Zeit ist die Abgabe dem VERKÄUFER der Erklärung über den Vertragsrücktritt. Wirksam ist auch die elektronische Erklärung - es kann das fertige Formular genutzt werden (Oświadczenie o odstąpieniu od umowy.doc.). Bei Abgabe der Erklärung in elektronischer Form schickt der VERKÄUFER dem VERBRAUCHER unverzüglich auf einem Datenträger die Bestätigung über den Erhalt der Erklärung über den Vertragsrücktritt.

2.    Nach Übersendung der Erklärung ist der VERBRAUCHER innerhalb von 14 Kalendertagen (gerechnet ab Sendung der Erklärung über den Vertragsrücktritt) verpflichtet, das Produkt auf die in den Daten des VERKÄUFERS genannte KORRESPONDENZADRESSE zurückzugeben - es sei denn, dass der VERKÄUFER vorschlägt, dass er das Produkt selbst abholt.

3.    Der VERBRAUCHER trägt Haftung für Verminderung des Gegenstandwerts als Folge ihrer Nutzung auf eine andere Weise als notwendig zur Feststellung des Charakters, der Eigenschaften und Funktionsweise der Gegenstände.

4.    Der VERKÄUFER erstattet innerhalb von 14 Kalendertagen die vorgenommenen Zahlungen, darunter Kosten für Lieferung des Gegenstands vom VERKÄUFER an den VERBRAUCHER. Der VERKÄUFER kann jedoch die Rückerstattung der Zahlung bis zum Erhalt des Gegenstands oder Lieferung durch den Verbraucher des Rücksendungsdokuments - abhängig davon, was früher erfolgt, einstellen. Der VERKÄUFER erstattet die Zahlungen mittels derselben Zahlungsweise, die der VERBRAUCHER nutzte, es sei denn, dass der VERBRAUCHER einer anderen Rückgabe zustimmte, die sich mit keinen zusätzlichen Kosten verbindet.

5.    Direkte Kosten für die Rückgabe des PRODUKTS an den VERKÄUFER trägt der VERBRAUCHER (KUNDE).

6.    Das Recht auf Rücktritt von dem ferngeschlossenen Vertag steht dem VERBRAUCHER in den in der Anlage erwähnten Fällen zu.

7.    Der VERKÄUFER empfängt keine Sendungen, die „gegen Nachnahme” geschickt wurden. Die Rücksendung muss vor Beschädigungen während des Transports entsprechend gesichert werden..

 

I. Haftung aufgrund der Gewährleistung und Garantie beim Verkauf mit Teilnahme des VERBRAUCHERS.

 

1.    Der VERKÄUFER ist verpflichtet, das PRODUKT, das Vertragsgegenstand ist - ohne Mängel zu liefern.

2.    Der Verkäufer haftet aufgrund der Gewährleistung für Sachmängel, die bei Übergang des Risikos auf den Käufer bestanden oder aus Gründen, die mit dem zu demselben Zeitpunkt verkauften Gegenstand verbunden sind - durch den Zeitraum von 2 Jahren.

3.    Der VERKÄUFER teilt mit, dass bei den mit der Garantie umfassten Produkten die Rechte des Käufers und Pflichten des Bürgen auf dieser Grundlage bestimmt wurden und gemäß den Bedingungen aus der GARANTIEGARTE zu erfüllen sind. Die erteilte GARANTIE für das verkaufte PRODUKT stellt eine zusätzliche Berechtigung dar und schließt die Rechte des VERBRAUCHERS aufgrund der Haftung des Verkäufers im Sinne von Vorschriften über die Gewährleistung für Mängel am verkauften Gegenstand (Art. 577 des Bürgerlichen Gesetzbuches) nicht aus sowie begrenzet und suspendiert diese nicht.

4.    Der Verkäufer ist von der Haftung aufgrund der Gewährleistung befreit, falls der VERBRAUCHER über den Mangel bei Vertragsabschluss wusste.

5.    Bei Feststellung eines Mangels oder Unstimmigkeit am gelieferten PRODUKT steht dem VERBRAUCHER das Reklamationsrecht zu.

6.    Zwecks Anmeldung der Reklamation empfehlen wir, damit der VERBRAUCHER das Reklamationsprotokoll (DrukReklamacyjny.doc) ausfüllt oder in einer anderen Form die Grundlagen der Reklamation oder Forderung bezüglich der Mängelbeseitigung beschreibt und die Anmeldung elektronisch (E-Mail) oder per Post auf die Korrespondenzadresse des VERKÄUFERS, die in der Anleitung angegeben wurde, schickt. Die Anmeldungen können telefonisch oder mündlich eingereicht werden.

7.    Im Hinblick auf das mangelhafte PRODUKT wird der VERBRAUCHER, der die Rechte aufgrund der Gewährleistung erfüllt - in Absprache mit dem VERKÄUFER - falls es möglich und zweckmäßig ist - verpflichtet, auf Kosten des VERBRAUCHERS den Gegenstand zu dem im Verkaufsvertrag genannten Ort zu liefern, und falls dieser Ort im Vertrag nicht bezeichnet wurde - zum Ort, wo der Gegenstand dem VERBRAUCHER herausgeben wurde. Falls wegen der Art des Gegenstands sowie dessen Montageweise die Lieferung durch den KUNDEN übermäßig erschwert würde, hat der KUNDE zugunsten des VERKÄUFERS den ORT, wo sich der Gegenstand befindet, bereitzustellen.

8.    Falls der verkaufte Gegenstand einen Mangel aufweist, kann der KUNDE die Erklärung mit dem Antrag auf Preissenkung oder Vertragsrücktritt angeben, es sei denn, dass der VERKÄUFER unverzüglich und ohne übermäßige Ungelegenheiten für den Käufer den mangelhaften Gegenstand gegen einen mangelfreien austauscht oder den Mangel beseitigt. Diese Begrenzung findet keine Anwendung, falls der Gegenstand durch den VERKÄUFER schon ausgetauscht oder repariert wurde bzw. der VERKÄUFER die Pflicht zum Austausch des Gegenstands gegen einen mangelfreien oder zur Mängelbeseitigung nicht erfüllte.

9.    Falls der Käufer ein VERBRAUCHER ist, kann er anstatt der durch den Verkäufer vorgeschlagenen Mängelbeseitigung den Austausch des Gegenstands gegen einen mangelfreien oder anstatt des Austausches die Mängelbeseitigung fordern, es sei denn, dass die Zuführung des Gegenstands zur Übereinstimmung mit dem Vertrag in der durch den Käufer gewählten Weise unmöglich ist oder übermäßige Kosten im Verhältnis mit der durch den Verkäufer vorgeschlagenen Weise erfordern würde. Bei Bewertung der Übermäßigkeit von Kosten wird der Wert des mangelfreien Gegenstands, Art und Bedeutung des festgestellten Mangels sowie Ungelegenheiten, die dem Käufer durch eine andere Befriedigungsweise entstehen, berücksichtigt.

10. Der gesenkte Preis muss in solchem Verhältnis des aus dem Vertrag resultierenden Preises bleiben, in dem der Wert des Gegenstands mit einem Mangel zum Wert des mangelfreien Gegenstands steht.

11.  Der Käufer kann vom Vertrag nicht zurücktreten, falls der Mangel unwesentlich ist.

12. JFalls der verkaufte Gegenstand einen Mangel aufweist, kann der Käufer den Austausch des Gegenstands gegen einen mangelfreien oder die Mängelbeseitigung fordern. Der VERKÄUFER ist verpflichtet, den mangelhaften Gegenstand gegen einen mangelfreien auszutauschen oder den Mangel in vernünftiger Zeit ohne übermäßige Ungelegenheiten für den Käufer zu beseitigen. Der Verkäufer kann die Genugtuung der Forderung des Käufers verweigern, falls die Zuführung des Gegenstands zur Übereinstimmung mit dem Vertrag in der durch den Käufer gewählten Weise unmöglich ist oder übermäßige Kosten im Verhältnis mit der durch den Verkäufer vorgeschlagenen Weise erfordern würde. Falls der Käufer ein Unternehmer ist, kann der Verkäufer den Austausch des Gegenstands gegen einen mangelfreien oder die Mängelbeseitigung auch dann ablehnen, falls die Kosten für die Genugtuung dieser Pflicht den Preis des verkauften Gegenstands übersteigen.

13Der VERKÄUFER prüft die Reklamation ohne unnötige Verzögerung, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt der Reklamationsanmeldung und informiert den VERBRAUCHER schriftlich oder elektronisch über den Zustand der Reklamationsabwicklung. Die unbeantwortete Reklamation entspricht ihrer Annahme.

14. Nach Berücksichtigung der Reklamation erstattet der VERKÄUFER dem VERBRAUCHER die Kosten im Zusammenhang mit der Reklamation, die durch den VERBRAUCHER getragen wurden. Der VERKÄUFER zahlt den fälligen Betrag zugunsten des VERBRAUCHERS auf das Bankkonto oder per Postüberweisung ein.

15. Falls sich die Reklamationsannahme mit der Reparatur oder dem Austausch der Ware verbindet - sendet der VERKÄUFER das Produkt an den VERBRAUCHER auf eigene Kosten zurück.

 

J. Falls sich die Reklamationsannahme mit der Reparatur oder dem Austausch der Ware verbindet - sendet der VERKÄUFER das Produkt an den VERBRAUCHER auf eigene Kosten zurück.

 

1.  Verwalter der personenbezogenen Daten des VERBRAUCHERS, die durch Vermittlung des ONLINE-SHOPS gesammelt wurden, ist der VERKÄUFER.

2.   Der Verkäufer verpflichtet sich, die personenbezogenen Daten gemäß dem Gesetz über den Personendatenschutz vom 29. August 1997 und Gesetz über die Erbringung von elektronischen Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 zu schützen. Der Käufer gibt seine personenbezogenen Daten bei der Bestellungsaufgabe freiwillig an. Der Käufer kann jederzeit in die personenbezogenen Daten einsehen, diese berichtigen, aktualisieren und löschen.

 

3.    Die Angabe personenbezogener Daten durch den VERBRAUCHER ist freiwillig, aber Nichtangabe der in der Ordnung bestimmten personenbezogenen Daten, die zum Abschluss des Verkaufsvertrages oder Vertrages über die Erbringung der elektronischen Dienstleistung erforderlich sind, kann mit Unmöglichkeit des Abschlusses oder Abwicklung dieses Vertrages resultieren. Die Einwilligung in die Registrierung und Verarbeitung von Daten äußert der Verbraucher vor der Registrierung im System.

4.    Zwecks Realisierung der Vertragsabwicklung ist die Angabe folgender Daten des VERBRAUCHERS notwendig:

   Vor- und Nachname;;

   Sendeadresse für die Produkte

   E-Mail;

   Telefonnummer.

   Sämtliche personenbezogenen Daten, die während des Bestellungsprozesses angegeben werden, dienen ausschließlich für den Abschluss, die Gestattung, Änderung oder Auflösung des Vertrages zwischen dem DIENSTLEISTER und VERBRAUCHER sowie Abwicklung des Verkaufsvertrages oder Vertrages über die Erbringung der elektronischen Dienstleistung bzw. Bestellungsabwicklung und werden anderen Institutionen oder Dritten - ausgenommen der gemäß. Ziff. 6, nicht bereitgestellt. Der Erwerb und Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß dem Gesetz vom 29. August 1997 über den Personendatenschutz /GBl. Nr. 133, Pos. 883 in jeweils geltender Fassung/.

   Bei Verkauf von Produkten durch den ONLINE-SHOP werden zwecks Lieferung der Produkte an den VERBRAUCHER die personenbezogenen Daten zur Adressierung und Lieferung der Sendung an Firmen überreicht, die sich damit der beruflich beschäftigen.

   Der Kunde hat Recht auf Zugang zum Inhalt seiner Daten, Berichtigung oder Forderung deren Löschung in beliebiger Zeit.

 

K. Schlussbestimmungen

 

1.    Der Vertrag wird in polnischer Sprache und unter polnischer Gesetzgebung abgeschlossen. Diese Wahl entzieht dem Verbraucher aber nicht den Verbraucherschutz, gewährt durch die Vorschriften, die im Wege des Vertrages nicht ausgeschlossen werden können, kraft des Rechts des Staates, wo der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, der Unternehmer seine Gewerbetätigkeit richtet und der Vertrag durch den Tätigkeitsberiech umfasst wird.

2.    Der Inhalt der Ordnung ist in der Rubrik ORDNUNG auf der Website des Verkäufers die ganze Zeit zugänglich und kann jederzeit durch den Käufer ausgedruckt werden. Der Inhalt der ORDNUNG kann auch per E-Mail oder Post auf Wunsch den KUNDEN gesandt werden. Ferner wird die ORDNUNG samt Anlagen den KUNDEN im Anhang zur E-Mail zur Bestätigung der Bestellungsaufgabe und des Vertragsabschlusses zugestellt.

3.    n den durch die vorliegende Ordnung ungeregelten Angelegenheiten finden anzuwendende Rechtsvorschriften Anwendung, insbesondere:

4.    Gesetz vom 23. April 1964 - Bürgerliches Gesetzbuch (GBl. 1964 Nr. 16 Pos. 93 in jeweils geltender Fassung);

5.    Gesetz vom 29. August 1997 über den Personendatenschutz (GBl. 2002 Nr. 101 Pos. 926 in jeweils geltender Fassung);

6.    Gesetz vom 18. Juli 2002 über die Erbringung von elektrischen Dienstleistungen (GBl. 2013 Pos. 1422);

7.    Gesetz vom 30. Juni 2000 - Gewerbliches Schutzrecht (GBl. 2001 Nr. 49 Pos. 508 in jeweils geltender Fassung.);

8.    Gesetz vom 4. Februar 1994 über das Urheberecht und verwandte Rechte (GBl. 2006 Nr. 90 Pos. 631 in jeweils geltender Fassung),

9.    Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Verbraucherrechte (GBl. 2014, Pos. 827).

10.   Falls in der ORDNUNG Bestimmungen, die mit den oben genannten Bestimmungen oder anderen in der Republik Polen geltenden Vorschriften im Widerspruch stehen, enthalten sind - sind diese Vorschriften vorrangig vor Bestimmungen der ORDNUNG.

11.  Falls eine von Bestimmungen der vorliegenden ORDNUNG als rechtswidrig, ungültig oder in irgendeiner Weise als unausführbar in dem durch die Rechtsvorschriften vorgesehenen Bereich anerkannt wird, bleibt sie in diesem Bereich ausgeschlossen. Im Übrigen ist die Ordnung gültig.

12.  Alle Namen von PRODUKTEN, die durch den ONLINE-SHOP zum Verkauf angeboten werden, werden zu Identifikationszwecken gebraucht sowie aufgrund von Vorschriften des Gesetzes über das gewerbliche Schutzrecht (GBl. Nr. 49 Pos. 5081 in jeweils geltender Fassung) geschützt und vorbehalten.

13.  Alle Fotos auf der WEBSITE werden aufgrund des Gesetzes vom 4. Februar 1994 über das Urheberrecht und verwandte Rechte - (GBl. 1994 Nr. 24 Pos. 83 in jeweils geltender Fassung) - geschützt sowie weisen einen gestalterischen und individuellen Charakter auf. Sie können ohne Zustimmung des Verwalters der Website nicht vervielfältigt werden.

14.  Bei Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Abwicklung des abgeschlossenen Vertrages werden die Parteien die gütliche Lösung im Wege des außergerichtlichen Schiedsverfahrens - darunter Lösung vor dem Mediator - anstreben. Bei fehlender gütlicher Lösung der Streitigkeit ist das Ordentliche Gericht für die Prüfung der Streitigkeit zuständig.

15.  Bei Erfüllung der Pflicht zur Angabe von außergerichtlichen Prüfungsweisen der Reklamation und Geltendmachung von Ansprüchen sowie Grundsätzen bezüglich des Zugangs zu diesen Verfahren, teilen wir folgendes mit:

   a) der städtische (Kreis-) Verbrauchersprecher hilft den Bürgern in jedem Kreis und in jeder Stadt auf Kreisrechten. Die Verbraucher erhalten bei ihm einen kostenlosten Ratschlag oder rechtliche Informationen in Sachen bezüglich jeder Art der Streitigkeit mit dem Verkäufer oder Dienstleister; ohne Rücksicht auf den Sitz des Unternehmers. Manchmal interveniert der Sprecher beim Unternehmer im Namen des Verbrauchers; er präsentiert dessen Ansprüche und die aktuelle Rechtslage sowie zeigt die richtige Prüfungsweise der Reklamation. Ferner unterstützt er bei Vorbereitung der Klage und kann den schon anhängigen Gerichtsverfahren beitreten, um im Namen und zugunsten der Verbraucher zu handeln;

   b) http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php#faq596; es besteht die Möglichkeit, die Sache vor dem ständigen Verbraucherschiedsgericht, d.h. Gericht, das in zivilrechtlichen Streitigkeiten entscheidet sowie bei dem Woiwodschaftasufsichtsamt der Handelsinspektion (WIIH) und deren Außenstellen tätig ist, zu lösen. Verbraucherschiedsgerichte prüfen Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern, falls sie aus dem abgeschlossenen Verkaufsvertrag oder Vertrag über die Dienstleistungserbringung resultieren. Für die Prüfung der Angelegenheit ist die Zustimmung beider Parteien der Streitigkeit erforderlich. In die Zusammensetzung des Gerichts kommen Schiedsrichter, die sowohl durch Vertreter der Unternehmer, als auch Verbraucher berufen wurden. Das Verfahren vor dem Schiedsgericht ist wenig formalisiert als das Verfahren vor dem ordentlichen Gericht und dauert kürzer. Es ist auch viel billiger, denn es wird keine Eintragungsgebühr erhoben, die einzigen Kosten verbunden sich mit der Notwendigkeit zur Bestellung von Sachverständigen. Kontaktdaten von ständigen Verbraucherschiedsgerichten sind auf der Website des Amts für Konkurrenz- und Verbraucherschutz unter der Adresse: http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php#faq596 ;

   c) es besteht die Möglichkeit, die Sache zur Mediation zur richten. Dies erfolgt bei den Woiwodschaftsaufsichtsämtern der Handelsinspektion - das Mediationsverfahren zwischen dem Unternehmer und Verbraucher, initiiert auf Antrag des Verbrauchers oder von Amts wegen, ist kostenlos (ausgenommen von eventuellen Kosten für Gutachten, mit denen die Sachverständigen beauftragt wurden). Aufgabe der Handelsinspektion ist die objektive und unabhängige Darstellung den Vertragsparteien der aktuellen Rechtslage und möglichen Vorschläge der gütlichen Streitbeendigung. Der Mediator bestimmt den Termin für den Abschluss des Vergleichs. Bei dessen Überschreitung oder Erklärung mindestens einer Partei, dass sie keine Zustimmung zur Beendigung der Sache äußert, wird auf die Mediation verzichtet. Kontaktdaten von Woiwodschaftsaufsichtsämtern der Handelsinspektion sind auf der Website des Amts für Konkurrenz- und Verbraucherschutz unter der Adresse: http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php#faq595

   es besteht die Möglichkeit, unentgeltliche Hilfe bezüglich der Lösung der Streitigkeit seitens des Verbraucherbunds, auf der kostenlosen Hotline 800 007 707, zu erhalten.

   Der Inhalt der Punkte a), b) und c) wurde der Website http://www.prawakonsumenta.uokik.gov.p

16.   Der Inhalt der Anlage Nr. 1 bildet Bestandteil der vorliegenden ORDNUNG.

 

 

Anlage Nr. 1 zur ORDNUNG::

 

Informationen über die Nutzung des Rechts auf Vertragsrücktritt

Recht auf Vertragsrücktritt:

   Sie können vom Vertrag innerhalb von 14 Tagen ohne Grundangabe zurücktreten.

   Der Termin für den Vertragsrücktritt erlischt nach Ablauf von 14 Tagen ab dem Tag, als Sie in Besitz des Gegenstands kamen oder wo ein anderer Dritter als der Beförderer, der durch Sie angezeigt wurde, in Besitz des Gegenstands kam.

   Um das Recht auf Vertragsrücktritt in Anspruch zu nehmen, müssen Sie uns über die Entscheidung bezüglich des Vertragsrücktritts im Wege der eindeutigen Erklärung (z.B. Schreiben, das per Post, Fax oder E-Mail gesandt wird) informieren.

   Tragen Sie, bitte, Ihren Nachnamen, vollständige Postadresse und, falls vorhanden, die Telefon-, Faxnummer und E-Mail, ein.

   Sie können das Formularmuster zum Vertragsrücktritt nutzen, aber es ist nicht obligatorisch.

   Sie können auch das Formular zum Vertragsrücktritt oder irgendeine andere eindeutige Erklärung per E-Mail auf unserer Website ausfüllen und übersenden. Falls Sie diese Möglichkeit nutzen, schicken wir Ihnen unverzüglich die Bestätigung des Erhalts der Information über den Vertragsrücktritt auf einem Datenträger (in schriftlicher Form oder per E-Mail).

   Um den Termin für den Vertragsrücktritt zu wahren, reicht, dass Sie die Information über die Ausübung des Ihnen zustehenden Rechts auf Vertragsrücktritt vor Ablauf dieses Termins übersenden.

Folgen des Vertragsrücktritts

   Bei Vertragsrücktritt erstatten wir alle von ihnen erhaltene Zahlungen, darunter Lieferkosten des Gegenstands (ausgenommen von zusätzlichen Kosten aufgrund der durch Sie gewählten anderen Lieferweise als die billigste einfachste Lieferweise, die durch uns angeboten wird) unverzüglich, in jedem Fall spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag, als wir über Ihre Entscheidung über die Ausübung des Rechts auf Vertragsrücktritt informiert wurden. Die Rückerstattung der Zahlungen realisieren wir mittels derselben Zahlungsweisen, die Sie bei dem ursprünglichen Geschäft wählten, es sei denn, dass Sie dieser Lösung ausdrücklich zustimmten; in jeder Situation tragen Sie keine Gebühren im Zusammenhang mit der Rückzahlung;

   Wir können die Rückerstattung der Zahlung bis zum Erhalt des Gegenstands oder bis zur Zustellung der Rücksendungsnachweises, abhängig davon, welcher Vorgang früher erfolgt, verzichten.

   Übersenden oder überreichen Sie uns, bitte, den Gegenstand auf die Korrespondenzadresse, die in der Ordnung genannt wurde, unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag, als Sie uns über den Vertragsrücktritt informierten.

   Sie müssen direkte Kosten für die Rückgabe der Ware tragen. Sie haften nur für Verminderung des Gegenstandswerts infolge der Nutzung in einer anderen Weise, als es zur Bestimmung des Charakters, der Eigenschaften und Funktionsweise des Gegenstands erforderlich war.

Das Recht auf Rücktritt vom ferngeschlossenen Vertrag steht dem VERBRAUCHER in folgenden Fällen nicht zu:

1.    des Vertrages über die Dienstleistungserbringung, falls der Unternehmer die Dienstleistung gegen ausdrückliche Zustimmung des Verbrauchers, der vor Beginn der Dienstleistungserbringung informiert wurde, dass er nach Erbringung der Dienstleistung das Recht auf Vertragsrücktritt verliert, ausführte;

2.    des Vertrages, wo der Preis oder Lohn von Schwankungen auf dem Finanzmarkt, über die der Unternehmer keine Kontrolle hat und die vor Ablauf des Termins für den Vertragsrücktritt auftreten können, abhängt;

3.    des Vertrages, wo Leistungsgegenstand ein nicht fabrizierter Gegenstand ist, der nach der Spezifikation des Verbrauches hergestellt wurde oder der Befriedigung individualisierter Bedürfnisse dient;

4.    des Vertrages, wo Leistungsgegenstand ein Gegenstand ist, der schnell beschädigt wird oder einen Haltbarkeitsdatum aufweist;

5.    des Vertrages, wo Leistungsgegenstand ein Gegenstand in versiegelter Verpackung ist, der nach Öffnung wegen des Gesundheitsschutzes oder Hygiene nicht zurückgegeben werden kann, falls sie Verpackung nach Lieferung geöffnet wurde;

6.    des Vertrages, wo Leistungsgegenstand Gegenstände sind, die nach Lieferung wegen ihres Charakters von anderen Gegenständen nicht getrennt werden können;

7.    des Vertrages, wo Leistungsgegenstand Alkoholgetränke sind, deren Preis bei Abschluss des Verkaufsvertrages festgelegt wurde und deren Lieferung erst nach Anlauf von 30 Tagen erfolgt sowie deren Wert von Marktschwankungen, über die der Unternehmer keine Kontrolle hat, abhängt;

8.    des Vertrages, wo der Verbraucher ausdrücklich forderte, dass der Unternehmer zu ihm zwecks Erledigung einer dringenden Reparatur oder Wartung kommt. Falls der Unternehmer zusätzlich andere Dienstleistungen als die, deren Ausführung der Verbraucher verlangte, erbringt oder andere Gegenstände als die Ersatzteile, die zur Durchführung der Reparatur oder Wartung erforderlich sind, liefert, steht das Recht auf Vertragsrücktritt dem Verbraucher bezüglich der zuständlichen Dienstleistungen oder Gegenstanden zu;

9.    des Vertrages, wo Leistungsgegenstand Ton- oder Bildaufnahmen oder Computer-Programme sind, die in versiegelter Verpackung geöffnet werden, falls die Verpackung nach Lieferung geöffnet wurde;

10.  des Vertrages über Zustellung von Zeitungen, Periodika oder Zeitschriften, ausgenommen des Vertrages über das Abonnement;

11. des Vertrages, der auf öffentlicher Versteigerung geschlossen wurde;

12.  des Mietvertrages über das Gebäude oder den Raum für andere Zwecke als Wohnzwecke, Beförderung des Gegenstands, Kfz-Miete, Gastronomie, Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Erholung, falls im Vertrag der Tag oder Zeitraum der Dienstleistungserbringung genannt wurde;

13.  des Vertrages über die Lieferung von Digitalinhalten, die auf dem Datenträger nicht gespeichert wurden, falls die Dienstleistungserbringung gegen ausdrückliche Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf des Termins für den Vertragsrücktritt und nach Benachrichtigung durch den Unternehmer über den Verlust des Rechts auf Vertragsrücktritt begann.